Veranstaltungen



Rating – (k)ein Buch mit sieben Siegeln!?

Unter Rating versteht man im Finanzwesen die ordinal skalierte Einstufung der Bonität eines Wirtschaftssubjekts (Unternehmen, Staat) oder Finanzinstruments. Die Einstufung wird in der Regel von einer Ratingagentur oder einem Kreditinstitut vorgenommen. Als Rating wird sowohl das Verfahren zur Ermittlung der Bonitätsstufe als auch dessen Ergebnis bezeichnet. (Wikipedia)

Welche Bedeutung und vor allem welche Auswirkungen hat das Rating für mein Unternehmen? Ist es „nur“ eine Auswertung von Zahlen? „Harte“ und „weiche“ Faktoren – was steckt dahinter? Viele Fragen zum Thema Banken-Rating mit noch mehr Antworten.
An diesem Abend hat Herr Klippe Licht in das Dunkel gebracht …

Referent war Dipl.-Bankbetriebswirt und Unternehmensberater Uli Klippe aus Bad Bevensen. Herr Klippe begleitet und berät seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen zu unterschiedlichsten Themen, wie Unternehmensbewertungen, Nachfolge, Unternehmenskauf- und verkauf. Für seinen Einsatz 140 Arbeitsplätze zweier insolventer Betriebe zu retten, ist er 2007 mit dem „Mutmacher der Nation“ Preis geehrt worden und engagiert sich ehrenamtlich bei der IHK.

Nach der Begrüßung gab es, wie meistens, eine kurze Vorstellungsrunde. Danach hörten wir im Vortrag von Herrn Klippe, Fakten, Fakten und Fakten.

Was muss ich alles erarbeiten, wenn ich bei einem Kreditinstitut einen Kredit betragen will?
Welche Daten sind erforderlich, was wird alles in meiner Firma überprüft, um festzustellen, wie kreditwürdig ich bin?
Wie wird meine Kreditwürdigkeit eingestuft?
Was kann ich tun, um diese deutlich zu verbessern?
Was sollte ich auf keinen Fall tun, wenn ich einen Kredit haben möchte?

Nach diesem Vortrag und den anschließenden Fragen und Antworten war für alle Anwesenden die Chance auf einen Kredit deutlich gestiegen (falls jemand einen Kredit beantragen möchte).
Fakten, die Sie unbedingt kennen sollten.

Weitere Informationen zum Referenten Uli Klippe

Das Primavera servierte auf den Punkt genau, die vorher bestellten leckeren Speisen.
Für mich ein rundum gelungener Abend.

Wann: Mittwoch, 25.10.2017
Uhrzeit: 19:00 bis 21:30 Uhr
Ort: Restaurant „Primavera“ Mauernstraße 22, 29221 Celle

Für UTC-Mitglieder war dieser Vortrag Kostenfrei.